Jubiläumskonzert 20 Jahre König-Orgel

Datum:
Mittwoch, 12. Februar 2020 20:00 - 22:00
Ort:
Paterskirche
Burgstraße 19
47906 Kempen

Auf den Tag genau 20 Jahre ist es her, dass die Wiedereinweihung der König-Orgel der Paterskirche gefeiert wurde. Der Hauptsponsor, der Kempener Unternehmer Karl Nagels, der mit seinem Engagement die Rekonstruktion der Orgel ermöglicht hatte, feierte an diesem Tag seinen 65. Geburtstag.Vor 10 Jahren, kurz vor seinem 75. Geburtstag ist Karl Nagels gestorben. Das Jubiläumskonzert ist seinem Andenken gewidmet.

Zur Wiedereinweihung der König-Orgel spielte vor 20 Jahren der bekannte Organist Wolfgang Zerer gemeinsam mit dem Freiburger Barockorchester. Das Konzert war damals ein großer Erfolg und so lag es nahe, den in Hamburg lebenden Organisten auch für das Jubiläumskonzert einzuladen.

Wolfgang Zerer, geboren 1961 in Passau, ist einer der bekanntesten Organisten weltweit. Er ist Professor für Orgel an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Gastdozent am Prins Claus Conservatorium  Groningen und   Dozent für Orgel an der Schola Cantorum  Basel. Konzerte, Kurse, Jurytätigkeit und Aufnahmen führten ihn in die meisten Länder Europas, nach Israel, Nord- und Südamerika, Japan, China und Südkorea.

Für das Jubiläumskonzert in der Paterskirche hat Wolfgang Zerer ein abwechslungsreiches Programm ausgewählt mit früher Orgelmusik des 17.Jahrhunderts von Muffat und Bruhns sowie mit größeren Orgelwerken von Bach, Mozart und Mendelssohn.

Nach dem Konzert lädt der König-Orgelverein alle Konzertbesucher zu einem Sektempfang in den Kreuzgang ein, um auf 20 Jahre König-Orgel anzustoßen.

 

Mittwoch, 12.2.2020, 20.00h

Paterskirche- Kulturforum Franziskanerkloster

Burgstr.19, 47906 Kempen

Tickets 10,50€, erm.5,50€ : Tel. 02152-917 4120 und an der Abendkasse