Krankensalbung

hand-3699825_1920

Die Krankensalbung bezieht sich auf das fünfte Kapitel des Jakobusbriefes. In den Versen 14 und 15 heißt es: "Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben. Das gläubige Gebet wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben."


Die Krankensalbung wird durch einen Priester gespendet. Nicht nur bei Lebensgefahr soll sie ein Zeichen der Stärkung und Ermutigung sein. Viele Menschen bitten vor einer schweren Operation um die Krankensalbung.

Für kranke Menschen ist es ein schönes Zeichen, wenn ihre Angehörigen sie bei dieser Salbung mit ihrem Gebet begleiten. 


Dieses Sakrament ist ein Sakrament der Lebenden, es will den Kranken keineswegs vorzeitig den Tod überantworten. In der Gemeinschaft mit Christus wird der Kranke aber auch das Sterben bestehen, um bei Gott im ewigen Frieden weiterleben zu können.