Café Wackelkontakt: Ein Beitrag zur Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung

Vertreter der ev. und kath. Kirche übergaben die Spende an das RepairCafé. (c) Dirk Krämer
Datum:
26. November 2024
Von:
Sonja Borsch

Eine St. Huberter Familie war beeindruckt, als sie im vergangenen Jahr vom Café Wackelkontakt in Kempen hörte, das Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellt. Interessiert brachte sie ihre defekte Heckenschere zur Reparatur, die dort auf ihre Reparaturfähigkeit geprüft und erfolgreich instandgesetzt wurde. Begeistert von diesem Projekt schlug sie vor, beim ökumenischen Begegnungstag in St. Hubert hierfür eine Spendenaktion zu starten. Unter dem Thema „Aufwind für unsere Welt“ veranschaulichten evangelische und katholische Christen in einem Gottesdienst die Notwendigkeit, Ressourcen zu sparen und bewusster mit der Schöpfung umzugehen.

In einer Zeit, in der die Wegwerfmentalität vorherrscht, setzt das Café Wackelkontakt ein Zeichen: Viele Dinge können repariert und weiterhin genutzt werden, anstatt dass man sie entsorgt. Ein großer Anteil an Elektrogeräten, die sonst im Müll landen würden, kann tatsächlich wieder funktionsfähig gemacht werden. So könnten beispielsweise 76 % der defekten Staubsauger repariert werden – ein klarer Gewinn für die Umwelt und die Schonung wertvoller Ressourcen.
 
Der Aufruf zur Spende war denn auch mit Erfolg gekrönt: Beim monatlichen Öffnungstag des RepairCafés im November konnte man ca. 255 Euro feierlich an das Reparaturteam übergeben.