Denkmaltag und Orgeltag in Kempen

1-Albiez-Orgel-verkleinert (c) Pfarrgemeinde Kempen
Datum:
8. September 2025
Von:
Ulrike Gerards

Am Sonntag, 14. September, beteiligt sich die Stadt Kempen am bundesweiten Tag des offenen Denkmals. Auch die Propsteikirche St. Marien ist an diesem Tag von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Es finden Kirchenführungen um 12, 13 und 14 Uhr statt.

Im Rahmen des Deutschen Orgeltags wird auch die Musik nicht zu kurz kommen: Organist Christian Gössel präsentiert an der Albiez-Orgel die „Kunst der Improvisation“, von 15 bis 15:30 Uhr und von 16 bis 16:30 Uhr.

Zudem wird die niederländische Nachwuchsorganistin Poppeia Berden in zwei halbstündigen Konzerten die Orgel der Paterskirche spielen, um 12 Uhr und um 15 Uhr. Sie ist Organistin an einer der Hauptkirchen in Maastricht, an der Onze Lieve Vrouwe Basiliek. Nach dem Orgelspiel sind alle Interessierten, Kinder und Erwachsene eingeladen, die König-Orgel auf der Empore aus der Nähe kennenzulernen.

Die Kapelle St. Peter ist von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Einen stimmungsvollen Abschluss bietet dort um 17 Uhr die literarisch-musikalische Lesung „Lyrik à la carte“, vorgetragen von Ulrike Göttlich und Georg Derks.

Auch die städtischen Museen und zahlreiche weitere Denkmäler öffnen ihre Türen, darunter die Heilig-Geist-Kapelle und die Kapelle Heumischhof. Weitere Infos unter: www.kempen.de