Neuigkeiten aus unserem Pfarreirat in St. Godehard

Photo Klausurtagung 22.01.2022 (c) Pfarrgemeinde St. Godehard
Datum:
29. Januar 2022
Von:
U. Thoeren

Nachdem der Pfarreirat hier in St. Godehard im letzten Jahr seine konstituierende Sitzung durchgeführt hatte, trafen wir, die Mitgliederinnen und Mitglieder des Pfarreirates aus St. Godehard, uns am Samstag, 22. Januar 2022 zu einer ganztägigen Klausurtagung in den Räumen der action medeor.

In dieser Klausurtagung wollten wir gemeinsam die Ziele und Eckpunkte für unsere Wahlperiode besprechen und festsetzen. Unterstützt wurden wir durch drei Moderatoren (C. Kortmann, G. Becker und M. Kock), welche uns durch das Bistum Aachen zur Verfügung gestellt worden sind, und uns hervorragend durch diesen Tag be- und geleitet haben.

An diesem Samstag hatten wir reichlich Stoff und Themen zu beackern. In anregenden und konstruktiven Stunden wurde herausgearbeitet, was wir haben, was wir möchten und was wir eventuell auch müssen. Anschließend versuchten wir dieses in Worte zu packen und schnürten unser gemeinsames Paket daraus. 

Ein Themenschwerpunkt, den wir uns auferlegt haben, wird sein, dass wir transparent arbeiten und unsere Ergebnisse mit Ihnen teilen wollen. Deswegen werden wir künftig zusätzlich zu den bisher gewohnten Informationswegen zusätzlich intensiver diese Homepage unserer Gemeinschaft der Gemeinden Kempen-Tönisvorst sowie die Facebookseite unserer Gemeinde St. Godehard (St. Godehard Vorst) für unsere Neuigkeiten, Einladungen, Berichte usw. nutzen.

Ein zweiter wichtiger Bereich wird das Zusammenwachsen unserer GdG sein. Künftig werden wir schon allein aufgrund der schwindenden Ressourcen  - hier sind z.B. der Priestermangel oder auch die immer weniger werdenden Kirchenbesucher zu nennen - enger zusammenrücken müssen. Vielleicht wird dann nicht mehr jedes Fest in der eigenen Gemeinde gefeiert werden können. Aber sehen wir das ganze doch mal positiv: Es kann doch auch spannend sein ein Fest in einer anderen Kirche mitzufeiern, erleben zu können, wie die anderen Gemeinden unserer GdG die verschiedenen Dinge so machen (auch abgucken soll hier erlaubt sein!). Der schönste Effekt an dieser Gemeinsamkeit kann aber auch sein, dass dadurch zeitliche  und personelle Kapazitäten freiwerden, die wir dann ggf. für neue Projekte nutzen können. Schön wären dann Angebote und Gottesdienstformate, in denen sich jede Altersgruppe unserer Pfarre angesprochen fühlt und wiederfinden kann. Auch hierzu gibt es bereits viele Ideen, die noch mit Leben zu füllen sind!

Wir, der Pfarreirat aus Vorst, möchte Sie, egal aus welcher Gemeinde unserer GdG, dazu einladen diesen Weg in die Zukunft mitzugehen! Es wäre doch schön, wenn am Ende der Wahlperiode alle stolz auf das sein können, was wir gemeinsam schon erreicht oder zumindest auf den Weg gebracht haben.