Zum Abschluss der Weihnachtszeit darf man sich auf ein besonderes Konzerterlebnis freuen. Die Inszenierung #JAUCHZET! #FROHLOCKET! hat ihren Namen von den ersten Tönen des berühmten Anfangs-Chores aus Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium.
Ein Sprecher führt die Reise an und beginnt im Bethlehem vor über 2000 Jahren. Die über 30 Sängerinnen und Sänger des Kammerchores NotaBene werden bei der Aufführung in Kempen vom Unterstufenchor des Luise-von-Duesberg-Gymnasiums unterstützt.
Als Sprecher konnte man den Schauspieler Boris Valentin Jacoby gewinnen, langjähriges Mitglied des Berliner Ensembles, er wirkte unter anderem bei Inszenierungen am Burgtheater Wien mit. Die Solisten sind Isabelle Heiss (Sopran), Tobias Hechler (Altus), Leonhard Reso (Tenor) und Peter Rembold (Bass). Gemeinsam musizieren sie mit dem Rheinischen Oratorienorchester. Die Gesamtleitung hat Christian Gössel.
Die Aufführungen sind am Samstag, 6. Januar, um 17 Uhr in Christ-König (Vorverkauf: Schreibware Beckers an der Engerstraße) und Sonntag, 7. Januar, 18.30 Uhr in der Alten Kirche in Lobberich (Vorverkauf Buchhandlung Matussek, Marktstraße in Lobberich). Für beide Konzerte sind die Karten zu 20 Euro auch online erhältlich unter: www.altekirche.info