Sternsinger

Sternsinger in Kempen

Jahr für Jahr ziehen Kinder, verkleidet als die Heiligen Drei Könige, von Haus zu Haus und bringen so den Frieden des Weihnachtsfestes in jede Wohnung. Der Segen für das neue Jahr wird an die Haustüre mit Kreide geschrieben:

20 * C + M + B * 24

Dieser Segensspruch ist eine Abkürzung für „20 * Christus Mansionem Benedicat * 20“. Das ist lateinisch und bedeutet „Christus segne dieses Haus im Jahr 2024“. Alle, die in diesem Haus wohnen und hier ein- und ausgehen, sollen gesegnet sein.  Die Sternsinger singen beim Öffnen der Haustüre ein Lied und sprechen den Segen für das Neue Jahr aus. Wenn der Segen ausgesprochen und an die Haustüre gezeichnet wurde, bitten die Sternsinger um eine Gabe für Kinder in Not.

Mit viel Spaß basteln und verzieren sie ihre Kronen, suchen kostbare Gewänder aus dem Kostümfundus der Gemeinden aus, üben gemeinsam die Sternsingerlieder ein und erleben eine tolle Gemeinschaft beim Gang durch die Straßen. Es lohnt sich also in jeder Hinsicht dabei zu sein!

Alle Kinder sind herzlich eingeladen, bei dieser wichtigen Aktion mitzumachen. Wir freuen uns über jeden, der uns unterstützt! Auch Erwachsene sind als Begleiter immer gefragt …

Zum ersten Mal gibt es in diesem Jahr eine gemeinsame Kempener Sternsinger-Aktion. Die Spenden gehen an das Bildungszentrum Centro Thomas-a-Kempis in Brasilien und das Kinderhaus Arbol de la Esperanza in Ecuador. Es werden wieder engagierte Jungen und Mädchen, aber auch erwachsene Begleiterinnen und Begleiter gesucht.

Zur Vorbereitung werden in diesem Jahr drei verschiedene Termine angeboten, von dem man sich den passenden aussuchen kann:

  • Freitag, 1. Dezember, 15.30 bis 17 Uhr: Vortreffen im Pfarrheim Christ-König. Treffen zum Kronenbasteln, Liedersingen und Gewand-Ausgabe.
  • Sonntag, 10. Dezember, 11.30 Uhr: Familiengottesdienst in St. Josef. Wer am 1. Dezember nicht kommen kann, hat hier die Gelegenheit sich zu informieren und Gewand, Krone und Co. mitzunehmen.
  • Donnerstag, 28. Dezember, 14 Uhr: Aussendungsgottesdienst in St. Marien. Wer noch Gewand und Krone braucht, kommt um 13 Uhr in die Burse.

Fürs Sternsingen selbst können sich die Gruppen wie gewohnt selbst zusammenfinden und Zeiten selbst einteilen. Alle Details werden bei den Vortreffen besprochen. Wer noch keine Gruppe hat, kann gerne einfach dazu kommen.

Ein gemeinsamer Aktionstag findet am Samstag, 6. Januar 2024, ab 9.30 Uhr statt. Treffpunkt ist das Pfarrzentrum Christ-König. Der Dankgottesdienst ist am Sonntag, 7. Januar, 11.30 Uhr, in Christ-König.

Wer zu den Terminen nicht kann, aber dabei sein will, meldet sich bitte bei Milva Reehuis, E-Mail: milva.reehuis@googlemail.com, Melanie Topeters, Tel. 0176 54919001, m.topeters@web.de oder Ulrike Gerards, Tel. 0178 4138144.