Kabarett-Doppel: Willibert Pauels und Stefan Verhasselt in St. Josef

Kabarett im Doppelpack (c) Simon Erath/privat
Datum:
24. April 2024
Von:
Online-Redaktion

Man kennt sich, man mag sich – So einfach lässt sich der Ursprung für diese ganz besondere Kabarett-Kombination beschreiben, mit der Willibert Pauels und Stefan Verhasselt am Samstag, 8. Juni, um 19.30 Uhr, auf Einladung des Fördervereins St. Josef Kempen-Kamperlings erstmals gemeinsam auftreten. Dann wird der Altarraum von St. Josef zur Bühne.

 Willibert Pauels ist vielen Menschen als „Ne Bergische Jung“ ein Begriff, nicht nur im Karneval. Der Diakon aus Wipperfürth steht seit Jahrzehnten auf den großen Bühnen und begeistert mit feinem Humor und spitzbübischem katholischem Charme. Das hat ihm auch den Beinamen „Der fromme Jeck“ beschert.

Stefan Verhasselt wurde kürzlich von der Presse für seinen „sauberen Humor“ gelobt. Genau das verbindet den „Niederrheiner unter den Kabarettisten“ mit dem „Bergischen Jung“, Willibert Pauels. Beide „philosophieren“ sich lieber mit feinsinnigem und stellenweise auch schrägem Humor durch die Eigenarten unserer Gesellschaft als lautstark „auszuteilen“.

In ihrem gemeinsamen Gastspiel präsentieren beide die jeweils besten Stories ihrer bisherigen Programme. Willibert Pauels schaut dabei unter anderem auf den Humor in anderen Regionen wie Sauerland und Westfalen und zeigt die Gemeinsamkeiten mit den Menschen von hier auf. Das Publikum wird aber auch seine nachdenkliche Seite kennenlernen. Bei Stefan Verhasselt wissen die Zuschauer, dass es niederrheinisch „kreativ“ und immer oberhalb der Gürtellinie zugeht, aber manchmal auch ein stückweit unterhalb der niederrheinischen Grabkante.

Auch bei seinem ersten Kempen-Gastspiel wird Willibert Pauels die rote Pappnase aufsetzen und seine allseits bekannte Verabschiedung zum Besten geben: „Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dung. Das sagt euch der bergische Jung.“

Karten zum Preis von 25 € (Abendkasse: 27 €) gibt es an folgenden Vorverkaufsstellen:
Schreibwaren Beckers, Engerstraße 10, Kempen (Montag, Mittwoch und Samstag: 8.30-13 Uhr; Dienstag, Donnerstag und Freitag: 14.30-18 Uhr)

Pfarrbüro St. Mariae Geburt, Judenstraße 14, 47906 Kempen, Mo.-Mi., Fr.: 9.30-11.30 Uhr, Do.: 16.00-17.30 Uhr