Treffen für Familien – Fronleichnams-Schmuck to-go

Fronleichnams Schmuck to go (c) Team Familie entdeckt Kirche St. Hubert
Datum:
2. Mai 2026
Von:
Familie entdeckt Kirche

Seit vielen Jahrhunderten feiern die katholischen Christinnen und Christen das Fest Fronleichnam - einen Feiertag, den wir in Kempen und St. Hubert inzwischen ökumenisch gestalten. Wir feiern Gottes Gegenwart und Liebe. Der Leib Christi, das heilige Brot, wird in einer Monstranz durch die Straßen getragen.

Traditionell werden dazu die Häuser und Straßen geschmückt, an denen die Prozession vorbeizieht. Hierfür stellen viele Menschen kleine Tische vor das Haus, auf die sie ein Kreuz, eine Marienfigur und Kerzen oder Blumen stellen. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten: Es können Fahnen aufgehängt, Fenster bemalt oder mit Bildern gestaltet werden. Wer möchte, kann auch Zeichnungen aus Kreide auf den Boden malen.

Wir laden ein, sich gemeinsam auf das Fest einzustimmen.

Für Kinder und Familien bieten wir in diesem Jahr ein Treffen an. Zusammen überlegen wir, was Fronleichnam ist und welche Symbole es für Jesus gibt. Wir entwickeln kreative Ideen für kleine Altäre oder Stationen.

Wir treffen uns am Donnerstag, 28.5. 2026, um 17 Uhr im Marienheim in St. Hubert. Meldet euch bitte bis zum 15. 5. per Mail an, damit wir ausreichend Material für euch haben: familieentdecktkirche@web.de