Tagebuch

Kalender (c) Foto von <a href=https://unsplash.com/@erothermel?utm_source=unsplash&utm_medium=referral&utm_content=creditCopyText>Eric Rothermel</a> auf <a href=https://unsplash.com/de/fotos/FoKO4DpXamQ?utm_source=unsplash&utm_medium=referral&utm_content=creditCopyText>Unsplash</a>

In dieser Rubrik werden die Tagebücher der Ferienfahrten zu lesen sein. Von den Fahrtteilnehmern und Betreuern werden in regelmäßigen Abständen kurze Berichte schon während der Fahrt online gestellt, um die Zuhausegebliebenen über die Fahrt auf dem Laufenden zu halten!

Die Berichte geben ein subjektives Stimmungsbild der verfassenden Person wieder.

Tagebuch 2024

Tag 02 - Olympia Eröffnung

Liebes Tagebuch, heute war der erste richtige Tag auf Ameland. Nach dem Frühstück ging es an die ersten Workshops. Mit dem eigenen Zimmer sollte dann der Zimmer-Name bestimmt und das Plakat dazu gestaltet werden. Weil dieses Jahr das Motto „Olympia“ ist, musste man noch eine Fahne, die ähnlich zum Plakat ist, basteln. Nach der Mittagspause gingen dann die ersten olympischen Wettkämpfe los. Man tritt bei den Wettkämpfen zimmerweise an und spielt gegen die anderen.

Nach den Spielen gab es dann einen traditionellen Einzug in die Olympischen Spiele. Später gab es nach einer kurzen Pause Abendessen. In der Abendrunde spielten wir zwei Spiele und stellten die Regeln auf. Währenddessen gab es eine unerwartete Zimmer-Kontrolle. Vor dem Abendgruß wurde noch Emils Geburtstag gefeiert und es gab eine Bowle. Am Ende verteilte er noch Süßigkeiten.

Von Hanna, Julia, Klara und Mairi

Tag 01 - Anreise

Unsere Reise begann heute Morgen um 6 Uhr. Nachdem wir den Reisesegen von dem Gemeindereferenten Herr Bodenbrenner bekamen, stiegen wir getrennt in 2 Busse ein. Beide Busgruppen hatten eine angenehme und spaßige Fahrt. Danach mussten wir auf die Fähre warten. Die Zeit auf der Fähre haben wir mit Ratespielen und Gesellschaftsspielen verbracht. Oben auf der Fähre konnte man eine wunderschöne Aussicht auf die Nordsee genießen. Als wir mit den Fahrrädern zur Unterkunft gefahren sind, sahen wir schöne Weiden mit Schafen. Unser Weg führte direkt am glitzernden Wasser entlang. Nach der ca. 40-minütigen Fahrt, kamen wir an unserer Jugendherberge an. Im anschließenden Sitzkreis wurden uns die Zimmer und unsere Zimmerbetreuer zugeteilt. Dann  haben wir in unsere Zimmer eingecheckt, haben die Betten bezogen und unsere Koffer ausgepackt. Danach wurden wir zu einem weiteren Sitzkreis gerufen. In diesem durften wir zwischen sportlichen Aktivitäten an der Jugendherberge und einem Strandbesuch entscheiden. Unsere Gruppe hat sich entschieden, mit dem Fahrrad ans Wasser zu fahren. Während viele andere im Meer schwimmen waren, sind wir am Strand entlang gelaufen und haben mit fast allen zusammen Beachvolleyball gespielt. Als wir wieder zurück kamen, gab es direkt Nudeln mit Linsenbolognese. Die Stimmung im Speisesaal war zwar laut, da alle sich nett unterhielten, aber trotzdem sehr schön. Im Anschluss mussten wir vier Küchendienst machen. Wir mussten Tische abräumen und Geschirr abtrocknen. Am Abend hat die Fahrtleiterin mit allen Betreuern und uns Kennenlernbingo gespielt. So konnten wir mehr über einander erfahren. Es gab noch ein weiteres Kennenlernspiel. Danach haben wir im Abendkreis gesungen und den Nachtgruß empfangen.