Kolpingfamilie St. Tönis

kolping-ausflug-01

Ein „Wir“ ist immer gut, ein „Die“ ist immer schlecht.

Verantwortlich leben, solidarisch handeln! Das gab uns Adolph Kolping vor. Heute würden wir sagen: Stehe deine Frau oder deinen Mann und tue in der Gemeinschaft Gutes.

Adolph Kolping wurde am 8. Dezember 1813 in Kerpen bei Köln geboren. Er war ein katholischer Priester, der sich insbesondere mit sozialen Fragen auseinandersetzte. Er ist der Begründer des Kolpingwerkes (www.kolping.de) oder ganz früh des Gesellenvereins. Damals sprach er vorrangig die wandernden Gesellen, später die männlichen Handwerker und Arbeiter und deren Familien an, also den Teil der Bevölkerung, der soziale Unterstützung brauchte. Übrigens mit großem Erfolg. In jeder Pfarrei des Landes gibt es noch heute Kolpingfamilien, die in ihren Gemeinden im sozialen Umfeld tätig sind.

 

Unser Hilfsprojekt in Rumänien

Die Kolpingfamilie St. Tönis unterstützt finanziell und mit persönlicher Hilfe die Bastelwerkstatt in Caransebes / Rumänien.

Immer mal wieder sind einige von uns im Kolpinghaus in Caransebes, Rumänien. In den vergangenen zehn Jahren hat die Kolpingfamilie durch tatkräftige Hilfe, Maschinen- und Geldspenden das rumänische Kolpingwerk bei der Ausbildung von benachteiligten Jugendlichen unterstützt. Auch junge Menschen mit Behinderung bekommen dort eine Chance. Sie erlernen in der Gärtnerei, in der Hauswirtschaft oder in der Bastelwerkstatt ein Handwerk. 

 

Ohne Freude, ohne Erheiterung kann ein Menschenherz nicht sein. (Adolph Kolping)