Pfadfinderschaft St. Tönis

pfadfinder-st-toenis-02 (c) Pfadfinderschaft St. Tönis

Einmal pro Woche treffen wir uns. Je nach Alterklasse sind die Aktivitäten unterschiedlich. Hier einige Beispiele: Unsere Wölflinge machen einen Taschenmesserführerschein. Die Mädchen basteln passend zu den jeweiligen Jahreszeiten. Viele unserer Kinder toben gern im kleinen Waldstück am Vereinsheim. Sie basteln und bauen. Upcycling nennen wir das, wenn wir aus Abfallprodukten neue Gegenstände basteln. 

Jede Gruppe entscheidet selbst, wie das Treffen gestaltet wird.

Im September jeden Jahres werden die Gruppen neu zusammengestellt. Einige verlassen uns, neue kommen hinzu.

Wir finanzieren uns durch einen Jahresbeitrag von 61€ und durch Spenden. 

Allzeit bereit und Gut Pfad

So begrüßen wir uns untereinander. International sagen wir Be prepared. Wir, das sind die gut 100 Pfadfinder der Pfarrer St. Cornelius. 

Mit sieben Jahren geht es mit den Wölflingen los, die dann mit zehn Jahren Jungpfadfinder heißen. Die beiden Kindergruppen sind nach Geschlechtern getrennt. Ab 13 Jahren sind alle Pfadfinder und gemeinsam in einer Gruppe. Unsere 16- bis 21-Jährigen sind Rover, ab den 21. Lebensjahr kann ein Rover Gruppenleiter werden. 

Zur Zeit haben wir sechs Gruppen, in denen wir ein tolles Mit- und Füreinander pflegen. 

Der Pfadfindergruß

ist ein Gruß, den sich Pfadfinder weltweit geben, er besteht nicht nur aus Worten. Beim Pfadfindergruß reichen wir uns die linke, vom Herzen kommende Hand, während die rechte etwa auf Schulterhöhe emporgehoben wird. Dabei weisen Zeige-, Mittel- und Ringfinger nach oben und der Daumen legt sich auf den kleinen Finger.

Ein Höhepunkt: Die Friedenslicht-Aussendefeier

Einmal im Jahr wird in Bethlehem das Licht angezündet und von dort aus durch die Welt getragen. Die Flamme soll nie ausgehen. Wir St. Töniser Pfadfinder holen das Licht in Aachen ab. Dieses Ereignis teilen wir mit unseren Eltern und oft auch mit der ganzen Familie, meist als Tagesausflug nach Aachen. Die Aussendungsfeier findet immer am Samstag vor dem vierten Advent in der Pfarrkirche statt.

 

Ferienlager

Viele Wochenenden sind wir unterwegs. In den Sommerferien ist der ganze Stamm für zwei Wochen in einem Ferienlager. Alle vier Jahre findet das große internationale Treffen Jamboree statt.