Hoteser St. Sebastianus Schützenbruderschaft – Benrad St. Tönis 1395 e.V.

schuetzen-hoteser-st-sebastianus-01 (c) Schützenbruderschaft Benrad St. Tönis 1395 e.V.

Unter dem Leitspruch Glaube – Sitte – Heimat haben sich in St. Tönis 135 Schützen zusammengetan, um als Bindeglied zwischen Kirche und Gesellschaft den Glauben zu leben. Der Diözesanverband Aachen im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften ist unser Dachverband mit 450 Schützenbruderschaften und 55.000 Mitgliedern.

Wir sind aktiv

Die Schießgruppen treffen sich wöchentlich. Jährlich gibt es eine Jahreshauptversammlung und eine Messe am Sebastianus-Sonntag im Januar.

So sind wir organisiert

Wir haben kein Vereinsblatt. Die Mitglieder kommunizieren mit den Mitgliedern und dem Vorstand. Norbert Parlings, unser Chef, hat für jeden von uns ein offenes Ohr. Unsere Gruppe ist dem Bezirksverband Kempen angeschlossen und besucht mit Freude die anderen Bruderschaften auf ihren Schützenfesten. Jedes Jahr gibt es Bezirksvogelschießen, ein Bezirksschützenfest sowie einen Bezirkskönig.

Alle vier Jahre gibt es bei uns ein großes Schützenfest

Ein Jahr vorher findet das Vogelschießen statt. Alljährlich feiern wir unseren Jahrestag. Nahezu jedes Alter fühlt sich bei uns wohl. Zurzeit ist unser Jüngster zwölf, unser ältestes Mitglied ist 99 Jahre alt. Geselligkeit ist für uns sehr wichtig. Unser nächstes großes Fest feiern wir voraussichtlich 2020.

Wir Schützen werden moderner

Wir müssen umdenken. Es gab Ärger im Bundesverband: Ein Moslem wurde Schützenkönig, das gefiel nicht jedem. Doch inzwischen hat der katholische Schützendachverband umgedacht: Auch Nicht-Getaufte können Mitglied werden und wenn Sie den Vogel abschießen, auch König. Ausgeschlossen bleiben Schützen, die aus der Kirche ausgetreten sind. 

Wer mehr über uns erfahren will, darf sich gerne melden.