Arbeitsgruppe Alexianer Krankenhaus und Seniorenhaus

seniorenhaus-st-toenis-01 (c) Alexianer Krankenhaus St. Tönis

Wir sind eine Gruppe von acht Frauen und Männern, die im Krankenhaus und im Altenheim unserer Stadt einen nützlichen christlichen Dienst tun. Wir betrachten uns nicht als Verein oder feste Gruppe. Jeder von uns setzt sich dort ein, wo er gebraucht wird.

Das gibt uns Kraft

Wir bekommen viel Anerkennung von unseren Patienten. Das gibt uns immer wieder Kraft und Hoffnung. Wir geben uns auch untereinander viel Kraft. Jede Woche, 30 Minuten vor Dienstbeginn, setzen wir uns zusammen, um den Ablauf und den Einsatz vorzubereiten. Einmal im Monat treffen wir uns vor Dienstbeginn für eine Stunde im Krankenhauscafé, um Sorgen und Termine zu besprechen sowie mögliche Änderungen einzuführen. Am Ende des Jahres bekommen wir einen Blumenstrauß vom Gärtner des Krankenhauses. Das tut gut.


Was tun wir?

Jeden Freitagnachmittag feiern wir in der Krankenhauskapelle um 15:30 Uhr einen Seniorengottesdienst. Sowohl im Krankenhaus wie im Altenheim leben viele alte Menschen, die nicht ohne Hilfe in die Kapelle gehen können oder ihr Zimmer nicht verlassen können. So begleiten wir sie in die Kapelle oder bringen ihnen die Kommunion ins Zimmer.


Wir helfen aus christlicher Überzeugung

Wir brauchen den Segen des Bischofs, um die Heilige Kommunion austeilen zu dürfen. Den bekamen wir und sind nun Beauftragte zur Entlastung des Pfarrers.

 

Sorgen gibt es auch

Wir sind nicht mehr die Jüngsten. So fällt uns manchmal unsere Arbeit schwer. Wir würden uns sehr über Nachwuchs freuen.